front_img_6753_neu_1

«Grietzi Mitenand! Willkommen!»

Klein, vielleicht sogar etwas unscheinbar, zurückgezogen, liegt das Haus an der Bahnhofstrasse in Güttingen. Zwischen Bahnlinie und Hauptstrasse Kreuzlingen-Romanshorn.
Erbaut wurde das Gebäude um 1879 als Gewerbehaus mit Gaststube – eben dem auch heute noch bestehenden Restaurant Eisenbahn, dem «Isebähnli».

Moderne Küche nach Umbau
Später wurden dann im Garten die Platanen eingesetzt, die sich prächtig entwickelten und im schönen Restaurantgarten mit 40 Plätzen im Sommer Schatten und Freude spenden.
Die Gaststube – und das war eine Besonderheit – wurde dem Namen des Restaurants entsprechend mit vielen schönen Holztäferungen als ein regelrechter «Pullmann-Wagen» gestaltet. Das stattliche Haus erlebte im Wechsel der Jahrzehnte viele Hochs und Tiefs – und dann, am 1.1.01, übernahmen Trine und Hanspeter Werner den Betrieb. In einem kurzen, aber nicht minder intensiven Umbau wurde die Restaurantküche an die heutigen modernen Ansprüche angepasst, die Gaststube sanft und stilecht renoviert – und voilà, das Wirtepaar konnte sich nach Wunsch entfalten, stets zum Wohle der Gäste.
An der Front amtet Hanspeter Werner als geborener Gastgeber mit viel Liebe zum Gast und seinem Beruf, der bei ihm schon eher Berufung genannt werden sollte.

Ein Hauch von Norwegen

Dabei serviert er die von seiner Frau Trine zubereiteten Gerichte. Und, ja, die Küche hat durchaus einen Hauch von Norwegen, aber das wäre auch schwierig zu vermeiden bei einer Norwegerin als Wirbelwind in der Küche. Nach bald 30 Jahren in der Schweiz klappt‘s aber auch mit der Rösti. Und zwar wirklich gut, wie die Gäste sagen.

Frische Fische!
Im Vordergrund – und wie könnte das bei einer Norwegerin hinter dem Kochherd und dem Bodensee vor der Haustüre auch anders sein – stehen in der Küche des Restaurants Eisenbahn die verschiedenen Fischgerichte. Im Sommer freilich mit frischem Fisch direkt vom Bodensee-Fischer.

Ihre Trine und Hanspeter Werner

 
Newsletter 2017/18

Restaurant Eisenbahn
Bahnhofstrasse 42
8594 Güttingen

Tel. 071 695 16 86
info@eisenbahn-guettingen.ch